herunter scrollen

Familie Behring und ihr Lebenswerk

Noch heute lebt die lange Tradition der Portraitfotografie hier in der Bernauer Straße 21 in Oranienburg weiter. Seit 2002 hat das Fotostudio einen neuen Namen - Emma Das Foto Studio.

Doch erzähle ich, als Nachfolgerin der Familie Behring, Ihnen die Geschichte so weiter, wie sie mir von Jörg Behring weitergeben wurde.

Es war noch zu Kaisers Zeiten, als sein Großvater von Spandau nach Oranienburg zog. Der gelernte Tischler eröffnete hier in der (damaligen) Schützenstraße 44 ein Radiogeschäft. Man schrieb das Jahr 1917 und der Mann hieß Paul Behring.

Bald sprach sich herum, dass dieser Paul Behring noch etwas viel besser konnte: Fotografieren. Und so kam es, dass er schon bald nicht mehr nur zum eigenen Zeitvertreib fotografierte, sondern beinahe professionell.

Die typischen Motive dieser Zeit waren Kinder in Matrosenanzügen oder auf Bärenfellen, aber auch Familienaufnahmen und Klassenfotos. So gesehen, war die Wiege der Fotografendynastie eigentlich die Schützenstraße 44.

Paul Behrings Sohn, Rudolph Behring wollte in die Fußstapfen seines Vaters steigen. Dieser durfte ihn als ungelernter Fotograf jedoch nicht selbst ausbilden. Rudolph Behring absolvierte seine Ausbildung in Hamburg und kehrte nach Oranienburg zurück.

Ab 1921 befand sich das Atelier in der Bernauer Straße 14, heute 21 exakt dort sich wo heute Emma Das Foto Studio befindet.

Lust auf schöne Fotos bekommen? | Dann senden Sie uns gleich Ihre Anfrage!

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht
Hiermit akzeptiere ich EMMAs Datenschutzbestimmungen
Nachricht senden •••
Unsere Öffnungszeiten
Mo, Di & Do:
9 -18 Uhr
Mi:
9 - 14 Uhr
Fr:
9 - 15 Uhr
+ individuelle Termine
außerhalb der Öffnungszeiten
z.B. am Samstag